Jede Organisation besteht aus einem Netzwerk von Prozessen, wobei diese Prozesse üblicherweise nicht sequenziell, sondern in einer sehr komplexen Struktur mit einander verbunden sind. Um diese Prozesse zu lenken und deren effektives Ablaufen sicherstellen zu können, müssen diese zu einem System zusammengefasst werden. Dies bedeutet, dass die Prozesse mit Zuordnung zu Verantwortlichkeiten, Befugnissen, Verfahren und Mittel geplant und die Schnittstellen unter einander zugeordnet werden müssen. Eine Beurteilung der Effektivität der Prozesse und des Prozessnetzwerks ist jedoch nur dann möglich, wenn das Gesamtsystem transparent und nachvollziehbar gestaltet wird. Da in einem Unternehmen zahlreiche Funktionen wie Entwicklung, Marketing, Beschaffung, Personalwesen, Produktion, Instandhaltung, Vertrieb, Versand, Rechnungswesen etc. ausgeführt werden, ist es meist erforderlich, sich beim Aufbau eines umfassenden Managementsystems zunächst auf ausgewählte Kernprozesse zu konzentrieren.  Eine zentrale Zielsetzung des Qualitätsmanagements nach ISO 9000 besteht im erfolgreichen Führen einer Organisation auf Grundlage der Erfordernisse und Erwartungen der interessierten Parteien. Ziel ist es hierbei, die Erwartungen aller Interessenpartner in gleichem Maße zu erfüllen. Dies bedeutet, dass die internen Interessen des Unternehmens (Eigentümer, Mitarbeiter) ebenso berücksichtigt werden müssen, wie die Erwartungen der externen Interessenpartner (Kunde, Gesellschaft, Lieferant). Dies erfolgt durch Einführung und Aufrechterhaltung eines Managementsystems, das auf ständige Verbesserung ausgerichtet ist. Interessierte Parteien nach ISO 9004 Kunden Eigentümer/Anteilseigner Mitarbeiter der Organisation Lieferanten und Partner Gesellschaft
Wer seine Prozesse zu einem solchen Managementsystem verbinden möchte, sollte sich zu Beginn seiner Bemühungen zunächst einmal auf die vermeintlich einfachen Dinge des Tagesgeschäfts konzentrieren. Qualitätsmanagement heißt Prozessmanagement - und genau durch dieses Management der Prozesse sowie durch die Fähigkeit zur Ständigen Verbesserung wird das Fundament eines umfassenden Managementsystems gebildet. Insbesondere die internationale Norm ISO 9001 stellt ein geeignetes Modell eines Managementsystems dar, wobei mit ISO 9004 ein umfangreicher Leitfaden zum Leiten und Lenken für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation besteht. Beispiel einer einfachen Prozess-Struktur
Führungsprozesse Entwicklung von Politik und Zielen Festlegen von Strategien Managementbewertung/Controlling Personalentwicklung/Ressourcenmanagement Kommunikationsförderung Verbesserungsmanagement Prozesse der Information und Dokumentation Erstellung und Lenkung von Dokumenten Datensicherung und Datenschutz Aufzeichnung und Nachweisführung Lenkung externer Dokumente Sammeln und Aufbereiten von Informationen und Know-how Felddatenanalyse Prozesse der Auftragsbearbeitung Kalkulation und Grunddatenverwaltung Angebotsbearbeitung Auftragsabwicklung Entwicklung Einkauf/Lieferantenbetreuung Wareneingang/Lagerung Fertigungsplanung/Produktionssteuerung Produktion und Montage Einlagerung/Versand Kundendienst Begleitende Prozesse Vorbeugende Instandhaltung Planung und Durchführung von Prüfungen Prüfmittelüberwachung Fehlermanagement
Folgendes Intensivseminar vermittelt Ihnen Wissen und Know-how zum Thema Prozessmanagement: Managementsysteme gestalten
|