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Weltweit und branchenübergreifend bilden die Normen der ISO 9000-Reihe die Grundlage für die Gestaltung von Qualitätsmanagementsystemen. Die ISO 9000-Normenfamilie umfasst die 3 Kernnormen ISO 9000, ISO 9001 und ISO 9004, wobei ISO 9001 das alleinige Zertifizierungsmodell darstellt. Kundenzufriedenheit, Zielorientierung, Ergebnisqualität und fortlaufende Verbesserung prägen die aktuellen ISO 9000-Normen.
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ISO 9000 Qualitätsmanagementsysteme - Grundlagen und Begriffe | ||
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Die ISO 9000 erläutert die Grundlagen zur effektiven Anwendung der ISO 9000-Normen und definiert die entsprechenden Begriffe. Weiterhin werden grundlegende Konzepte des Qualitätsmanagements und deren Wechselbeziehungen beschrieben. Geprägt wird die gesamte ISO 9000-Normenfamilie von sieben Grundsätzen des Qualitätsmanagements.
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Grundsätze des Qualitätsmanagements
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- Kundenorientierung | ||
- Führung | ||
- Einbeziehung der Personen
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- Prozessorientierter Ansatz
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- Verbesserung
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- faktengestützte Entscheidungsfindung
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- Beziehungsmanagement
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ISO 9001 Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen | ||
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ISO 9001 dient als alleinige Zertifizierungsgrundlage, wobei einige Anforderungen (z.B. Entwicklung), die auf Grund der Art der Tätigkeit der Organisation nicht anwendbar sind, ausgeschlossen werden können. Dies ist jedoch nur möglich, wenn diese Anforderungen die Fähigkeit und Verantwortung der Organisation hinsichtlich der Erfüllung der Forderungen an das Produkt bzw. die Dienstleistung und die Erreichung bzw. Steigerung der Kundezufriedenheit nicht beeinträchtigen.
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Ãœbersicht ISO 9001:2015 | ||
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1 | Anwendungsbereich | |
2 | Normative Verweisungen | |
3 | Begriffe | |
4 | Kontext der Organisation | |
4.1 | Verstehen der Organisation und ihres Kontextes | |
4.2 | Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien | |
4.3 | Festlegen des Anwendungsbereichs des Qualitätsmanagementsystems | |
4.4 | Qualitätsmanagementsystem und seine Prozesse | |
5 | Führung | |
5.1 | Führung und Verpflichtung | |
5.2 | Politik | |
5.3 | Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation | |
6 | Planung | |
6.1 | Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen | |
6.2 | Qualitätsziele und Planung zu deren Erreichung | |
6.3 | Planung von Änderungen | |
7 | Unterstützung | |
7.1 | Ressourcen | |
7.2 | Kompetenz | |
7.3 | Bewusstsein | |
7.4 | Kommunikation | |
7.5 | Dokumentierte Information | |
8 | Betrieb | |
8.1 | Betriebliche Planung und Steuerung | |
8.2 | Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen | |
8.3 | Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen | |
8.4 | Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen, Produkten und Dienstleistungen | |
8.5 | Produktion und Dienstleistungserbringung | |
8.6 | Freigabe von Produkten und Dienstleistungen | |
8.7 | Steuerung nichtkonformer Ergebnisse | |
9 | Bewertung der Leistung | |
9.1 | Ãœberwachung, Messung, Analyse und Bewertung | |
9.2 | Internes Audit | |
9.3 | Managementbewertung | |
10 | Verbesserung | |
10.1 | Allgemeines | |
10.2 | Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen | |
10.3 | Fortlaufende Verbesserung | |
Anhang A (informativ) Erläuterung der neuen Struktur, Terminologie und Konzepte | ||
Anhang B (informativ) Andere Internationale Normen des ISO/TC 176 zu Qualitätsmanagement und Qualitätsmanagementsystemen |
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ISO 9004 Leiten und Lenken für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation – Ein Qualitätsmanagementansatz | ||
ISO 9004 zeigt zahlreiche Möglichkeiten zur Gestaltung und Weiterentwicklung von Qualitätsmanagementsystemen auf und enthält im Anhang Kriterien sowie eine einfache Systematik zur Selbstbewertung. Hervorgehoben werden in diesem Zusammenhang auch die Erfordernisse und Erwartung der Interessierten Parteien als Ausrichtung des gesamten Managementsystems und Grundlage für die Bewertung der Wirksamkeit und Effizienz der Organisation.
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Interessierte Parteien des Unternehmens und deren Erfordernisse und Erwartungen | ||
Kunden: | Qualität, Preis und Lieferleistung von Produkten | |
Eigentümer/Anteilseigner: | Nachhaltige Rentabilität; Transparenz | |
Mitarbeiter der Organisation: | Gute Arbeitsumgebung, Arbeitsplatzsicherheit, Anerkennung und Entgelt | |
Lieferanten und Partner: | Gegenseitiger Nutzen und Kontinuität | |
Gesellschaft: | Umweltschutz, Ethisches Verhalten, Einhalten von gesetzlichen und behördlichen Anforderungen | |
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Folgende Seminare vermitteln Ihnen Wissen und Know-how zum Thema Qualitätsmanagement:
Grundlagen Qualitätsmanagement Managementsysteme gestalten Zur Gestaltung und Weiterentwicklung von Managementsystemen bestehen folgende Möglichkeiten der Unterstützung: Praxisleitfaden Qualitätsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen Praxisleitfaden Qualitätsverbesserung – Strategien & Werkzeuge Auditpaket Qualitätsmanagement (ISO 9001) Auditpaket Qualitäts- und Umweltmanagement (ISO 9001/ISO 14001) |